News

4 weeks ago

FÖPS e.V.

Auch der FÖPS begrüßt zum neuen Semesterstart alle neuen SoWis, MPPlerInnen und FIFAnerInnen! ...

View on Facebook

4 months ago

FÖPS e.V.

Auch unsere Podiumsdiskussion am 04.07.2018 war ein voller Erfolg! Spannende Beiträge zum Thema "Beteiligung als Business" von Ulrich Arndt (Stabsstelle der Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung Baden-Württemberg), Ralf Eggert (IFOK GmbH Benheim) und Prof. Dr. Dieter Fuchs (Uni Stuttgart). Moderiert wurde das Ganze von unserem neuen Vorstandsmitglied Julian Koepff. 🙂 ...

View on Facebook

4 months ago

FÖPS e.V.

Hier ein paar Eindrücke von unserer traumhaften Schwarzwald Exkursion:

Von Widerstand und Wisenten

Kaum vier Jahre nach seiner Gründung merkt man dem Nationalpark Schwarzwald nicht mehr an, welche erbitterten Diskussionen um seine Gründung geführt wurden.
„Viele Gewerbetreibende haben dem Park im Beteiligungsverfahren nur zugestimmt, weil ein Wildtiergehege geplant war.“, erzählt Moritz Franz-Gerstein. Von den Tieren erhofften sie sich größere Attraktivität des Parks für Gäste. Und wenn es nach ihm geht, werden schon 2020 ein Dutzend Wisente im Wald an der Alexanderschanze grasen.
Darauf freut sich auch Rangerin Friederike Schneider, die die Exkursionsteilnehmenden auf eine Wanderung durch den Nationalpark mitnimmt. Bereitwillig und mit viel Diskussionsfreude erklärt sie, wie sich Tier- und Pflanzenwelt im Park langsam verändern, wenn der Mensch nicht mehr in den Wald eingreift.
Der langen Auseinandersetzung um die Errichtung des Parks ist zu verdanken, dass er sich wie kaum ein anderer in Deutschland um kontinuierliche Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger bemüht. Dr. Susanne Berzborn kümmert sich in der Nationalparkverwaltung um Akzeptanzforschung und Bürgerbeteiligung und stellte sich in der Diskussion den Fragen der FÖPS-Mitglieder.
...

View on Facebook

1 years ago

FÖPS e.V.
View on Facebook

1 years ago

FÖPS e.V.

Es tut sich was bei FÖPS... Neues Logo, neues Konzept, neue Veranstaltungen - Ihr dürft gespannt sein. Und nicht vergessen zum Masterabend am 26.07. zu kommen 😉 ...

View on Facebook